Das sind wir

Klassen

In unserer Schule werden im Schuljahr 2021/2022 einhundertfünfundneunzig Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Kollegium

Im Schuljahr 2021/2022 unterrichten an unserer Schule 18 Lehrkräfte. Dazu kommen 5 pädagogische Mitarbeiterinnen der Stadt Vogtsburg, welche in der Ganztagesschule tätig sind. Weitere drei Mitarbeiterinnen unseres Schulträgers übernehmen die Kernzeitbetreuung. Eine FSJ-lerin unterstützt uns in vielen Bereichen. Zwei weitere Damen übernehmen die Essensausgabe in der GTS. Für die Sauberkeit im Schulhaus sorgen 3 Reinigungskräfte.

Unsere Sekretärin Frau Wassiltschenko und unser Hausmeister Herr Fischer sind zwei weitere wichtige Stützen in unserem Schulalltag.

Schulleitung:

Sebastian Ruf

E-Mail: ruf.sebastian@whs-vogtsburg.de

Sekretariat:

Tanja Wassiltschenko

E-Mail: Poststelle@04146377.schule.bwl.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00 - 12.00 Uhr

Beratungslehrerin

Annett Krieg

Kontakt per E-Mail: annett.krieg@zsl-rsfr.de

oder hinterlassen Sie eine Notiz mit Name und Telefonnummer in unserem Sekretariat: 07662-505.

Die Beratung ist für Ratsuchende kostenlos und freiwillig.

Sie und Ihr Kind finden ein offenes Ohr und absolute Vertraulichkeit.

Sie können mit der Beratungslehrerin über die schulbezogenen Probleme ihres Kindes sprechen und gemeinsam Lösungswege entwickeln.

Tätigkeitsfelder:

• Leistungs- und Lernschwierigkeiten:

- Schlechte Noten trotz großer Anstrengung

- Leistungsabfall

- Schwierigkeiten mit Hausaufgaben

- Angst vor dem Schulbesuch oder Testsituationen

• Schullaufbahn:

- Welche weitere Schule, soll mein Kind besuchen?

- Versetzungsgefährdung

• Schwierigkeiten im sozialen Miteinander:

- Schwierigkeiten sich in die Schulgemeinschaft einzufinden

- ständige Konflikte mit Mitschülerinnen und Mitschülern

- Probleme im Umgang mit den Lehrkräften

Schulsozialarbeiterin

Seit März 2023 gibt es an unserer Schule eine Schulsozialarbeiterin.

Frau Kieber steht allen SCHÜLER*INNEN, ihren ELTERN und dem LEHRERKOLLEGIUM als neutrale Ansprechperson beratend zur Seite.

• alle Fragen rund um den Schulalltag, die Erziehung und weitere persönliche und familiäre Themen, die Kinder und auch Erwachsene beschäftigen, sind bei der Schulsozialarbeit immer willkommen
  • alle Themen und Anliegen werden hierbei vertraulich behandelt.

Die Schüler*innen haben während der Schulzeit die Möglichkeit freiwillig das Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. Auch dieses Angebot unterliegt dem Datenschutz und der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit unterstützt Schüler*innen in Gruppen und Klassen mit präventiven Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung und sozialem Lernen. Hierbei liegt der Fokus auf der Partizipation und den Ressourcen der Schüler*innen.  Die Schulsozialarbeit kooperiert auch mit den Lehrkräften und der Schulleitung innerhalb der Schule sowie bei Bedarf mit außerschulischen Partner*innen wie zum Beispiel Beratungsstellen oder Facheinrichtungen der Jugendhilfe.

Sie erreichen Frau Kieber

Montag- Freitag von 7.30-12.30 Uhr

Dienstag: 14.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag: 14.00 - 16.30 Uhr

E- Mail: kieber.elisa@whs-vogtsburg.de

Tel.: 07662/ 9129056

Elternbeirat

Der Elternbeirat einer Schule vertritt die Eltern der Kinder und gibt vor allem Gelegenheit zur Aussprache und Information. Es werden auch Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern diskutiert und beraten und dann an die Schule weitergegeben. Der Elternbeirat stärkt das Verständnis der Öffentlichkeit für die schulische Erziehungs- und Bildungsarbeit.

Die Mitglieder des Elternbeirates setzen sich aus den Klassenelternvertreterinnen oder Klassenelternvertretern und deren Stellvertreterinnen oder Stellvertretern zusammen.

Aus deren Mitte wird dann eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter gewählt.

Im Schuljahr 2021/2022 hat der Elternbeirat 18 Mitglieder.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Organ der an der Schule vertretenen Gruppen der Lehrkräfte und der Eltern. In der Schulkonferenz sind Kraft Amtes der Schulleiter, die Vorsitzende oder der Vorsitzende des Elternbeirates, drei gewählte Lehrkräfte und drei gewählte Vertreter/innen der Elternschaft Mitglied.